1908 Gründung des Siegburger SV

In der über 900 Jahre alten Kreisstadt Siegburg hatte das Schützenwesen seit eh und je eine Heimstatt. Eine Schützengilde ist schon im 14. Jahrhundert urkundlich nachzuweisen.

Aus Anlass der 90-Jahr-Feier der Vereinsgründung erschien es angebracht, die Vergangenheit des Schiesssports einmal Revue passieren zu lassen und auch gleichzeitig ein wenig in die Zukunft zu schauen.

Chronik breit
Fast 100 Jahre Vereinsgeschichte ist zwar im Vergleich zum Alter unserer Vaterstadt nur ein kurzer Zeitraum, doch liegen in diesem zwei schreckliche Weltkriege mit allen bösen Folgen.

Vor beinah 100 Jahren, im Januar 1908, beschlossen im Hotel Herrengarten an der Mühlenstrasse, dem Standort des heutigen Finanzamtes, eine Anzahl Siegburger Bürger, u.a. die Herren Johann Brambach, Peter Buchholz, Heinrich Buchholz, Eduard Höffken, Johann Engels, Julius Christen und Martin Knippling einen Schützenverein für alle Siegburger Bürger ins Leben zu rufen.

Bevor man zur Wahl des Vorstandes schritt, beschlossen die Anwesenden, für den Verein durch Annoncen in der Sieg-Zeitung, im Sieg-Boten und im Kreisblatt zu werben. Schon wenige Monate später hatte sich eine stattliche Anzahl Siegburger Bürger um die Mitgliedschaft in der neu gegründeten Gesellschaft beworben.

Im September 1908 fand die konstituierende Sitzung im Herrengarten statt, wo man den neuen Verein unter dem Namen Allgemeine Schützengesellschaft 08 Siegburg gründete.

St. Hubertus 08-2In der Generalversammlung am 28. Februar 1909 wurden die vom Vorstand ausgearbeiteten Vereinsstatuten gebilligt und die Gesellschaft in das Vereinsregister des Amtsgerichts Siegburg rechtsverbindlich eingetragen.

Mit der Gründung regte sich der Gedanke, einen eigenen grossen Schiessstand zu errichten. Im ersten Vereinslokal, dem Siegburger Hof an der Bahnhofstrasse, wurden provisorische Schiessstände eingerichtet und im Oktober 1911 im zweiten Vereinslokal Herrengarten ein besserer Schiessstand gebaut.

Den regen Bemühungen des Vorstandes war es zu verdanken, dass im Februar 1909 bereits eine Schiessstandskommission gebildet wurde, die unter den damaligen bescheidenen Verhältnissen Ausserordentliches leistete.

Eine Reihe von Mitgliedern stifteten spontan Geldbeträge für die Errichtung einer grossen Scheibenschiessanlage. Bereits im Jahre 1912 wurde mit Frau Wwe. Virnich aus Bonn ein Mietvertrag über das Gelände in der Nähe des Uhlrather Hofes mit Vorkaufsrecht für die Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen.

Die Baupläne der Firma Bornhagen . Schenck wurden von der Baupolizei der Stadt Siegburg im März 1913 genehmigt. Im April 1913 begann die Firma Stöcker . Reuscher mit den Bauarbeiten, und kurz vor Beginn des ersten Schützenfestes im Juli 1913 konnte der Schiessstand fertiggestellt werden.

Auf ihm wurde der erste Schützenkönig, Albert Spiller, ermittelt. Der Scheibenstand erfreute sich bald grosser Beliebtheit bei der Siegburger Bevölkerung und vieler Vereine. Die Mitglieder des Vereins veranstalteten in regelmässigen Abständen, meist an Sonn- und Feiertagen, sportliches Übungsschiessen, wobei sich beträchtliche Erfolge im Wettkampf mit anderen Schützengesellschaften einstellten.

Durch den Beginn des ersten Weltkrieges am 1. August 1914 wurde die Vereinstätigkeit stark eingeschränkt. Noch wenige Tage vor Kriegsausbruch hatte man, wie das nebenstehende Zeitungsinserat belegt, im Restaurant Zum alten Driesch aus Anlass des Schützenfestes einen Tanz-Ball abgehalten.

Die noch nicht zum Dienst mit der Waffe einberufenen Mitglieder waren weiter tätig. So veranstalteten sie mit den vorhandenen begrenzten Mitteln im Jahre 1916 erfolgreiche Preisschiessen, deren Erlöse dem Roten Kreuz für die im Felde stehenden Soldaten überwiesen wurden. Trotz der Kriegswirren und der Hungersnot bauten die Mitglieder den Schiessstand im Frühjahr 1918 auf 150m Länge aus, mit der Hoffnung auf eine glückliche Zukunft.