Die DamenabteilungSt. Hubertus 08-2

im Siegburger SV St. Hubertus 08 e.V.

Unsere Damen trainieren gerne unter sich und haben bei uns eigene Trainingszeiten. Die Aktivitäten gehen aber auch über das Schießen hinaus. Die Damenabteilung wurde 1975 von unserer Schützenschwester Elisabeth Bürling ins Leben gerufen.

Damenabteilung groß

Seit dieser Zeit lädt die jeweils amtierende Königin zu jedem letzten Freitag im Monat zu einem geselligen Zusammentreffen in unserem Schiesssportzentrum am Grafenkreuz ein.

Damenabteilung klein

Erstmalig 1975 ist den Damen der Eintritt als Mitglied im Verein gewährt worden. Seit 1984 ist es laut Vorstandsbeschluss den Damen erlaubt, auf den Königsvogel zu schießen. Im Vordergrund steht das Pokalschiessen, welches jedes Jahr  im Oktober beim Damenabend stattfindet. Jährlich wird ein Ausflug geplant, evtl. ein Theaterbesuch, eine Dampferfahrt oder ein kulinarischer Abend steht zur Auswahl. Einige Frauen sind zum aktiven Schießsport übergetreten und haben bei vielen Schiesswettbewerben ansehnliche Erfolge  erzielt.

Es wird mit dem Luftgewehr auf 10m und Kleinkalibergewehr auf 50m geschossen und im Jahre 2000 ist auch die 100m Bahn fertiggestellt worden. Bei diesen Sportarten ist ein Höchstmaß an Kondition und innere Ruhe gefordert, um ein guten Ergebnis zu erzielen.

Es sind schließlich die Frauen, die mit ihrer Kommunikationsfähigkeit und Engagement das Vereinsleben prägen und nicht zuletzt wegen ihres Organisationstalents für den Verein unverzichtbar geworden sind.

Wir können alle vielleicht noch unentschlossenen nur ermutigen, einmal vorbeizuschauen und es einfach auszuprobieren, ob man Spaß an dieser Sportart findet. Der Spaß am geselligen Vereinsleben ist garantiert.

Wer also am Schießsport interessiert ist und Geselligkeit liebt, wird herzlich gebeten, sich beim Siegburger SV St. Hubertus 08 e.V. zu melden.

Trainingszeiten:

• Luftgewehr (aufgelegt) Dienstags 18:00 Uhr – 21:00 Uhr